The Concept: Connections against Forgetting

»I'm sure I read that before. Where was it again?« is the common, always returning question of every reader, and this is the point where synapsen takes its position. Not only researchers and students of the sciences that rely on the written word are able to recognise this classical problem which this card-catalog seeks to remedy: Forgetting.

How is it possible in the framework of a (text-based) scientific report to position the researched, reformulated piles of knowledge to the extent that even years later it is something that you have at your disposal? And furthermore, how can this knowledge to be "saved" be transformed into intelligent structures that not only deliver a sought answer, but also provide the writer with plentitudes of lines of argumentation and even learns to organise itself? Questions that a competent electronic card catalog seeks to answer.

synapsen is for literature management that is specifically different fwom market-softare like ask-sam, Lidos, LiMan, EndNote etc. Besides simply managing bibliographic data, synapsen also creates an information-architecture that grants the card-catalog the role of an author. Every dataset, which contains not only the bibliographic information pertaining to a text but also complete literature reports, is characterized by a list of catchwords. These are added by the user during the data-entry stage of a card. With the assistance of thorough interal comparisons, synapsen finds cards that share catchwords. Every card is registered in a network of its own knowledge, which can be hypertextually tracked by the mouse-clicking user. In this way, the card catalog delivers unexpected connections and associates lines of argumentation via terms and relevant texts/locations that might not be seen or considered by the user - perhaps it was even forgotten. The card catalog in fact becomes a communication partner and helping hand.

The functionality of synapsen includes, besides the expected basic features (different search-functions, entry and output) also an automated library identification code creator for one's own archive based on copies of books, a complete register of all cards displayed in the form of a hierarchical tree of knowledge, a random generator to search through the cards at random, and much more.

synapsen delivers all of the functions that you need when you are creating scientific texts. The ideal bibliography software -- even after the final work for your studies.

One final word about the system architecture: synapsen functions under all popular operating systems, which is to say Linux, Unix and even Mac OS X and Windows systems. Furthermore, synapsen has a comfortable interface to LaTeX via BibTex.

synapsen
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Das Konzept

Verbindungen gegen das Vergessen

»Habe ich schon mal irgendwo gelesen. Wo stand das noch?« ist die vertraute, stets wiederkehrende Frage eines jeden Lesers, an der synapsen seinen Ausgang nimmt. Nicht nur Forschende und Studierende der vornehmlich auf Texten basierten Wissenschaften kennen das ebenso zentrale wie klassische Problem, gegen welches ein Zettelkasten antritt: die Vergeßlichkeit.

Wie läßt sich das im Rahmen von (text-)wissenschaftlicher Arbeit recherchierte, zusammengetragene und angehäufte Wissen derart ablegen, daß es auch noch nach vielen Jahren schnell und ohne Mühe abrufbar bleibt? Wie kann es überdies gelingen, das zu speichernde Wissen dauerhaft in intelligente Strukturen zu transformieren, die auf Anfrage nicht nur eine gezielte Antwort, sondern ganze Argumentationsketten bereitstellen, das Material sich also selbst zu ordnen lernt? Fragen, die ein leistungsfähiger elektronischer Zettelkasten zu beantworten vermag.

synapsen ist eine Literaturverwaltung, die sich von den handelsüblichen Programmen wie ask-sam, Lidos, LiMan, EndNotes etc. in spezifischer Weise unterscheidet. Denn über die sture Verwaltung von bibliographischen Daten hinaus bietet synapsen eine Informations-Architektur, die dem Zettelkasten in spezifischer Weise selbst die Rolle eines Autors zuschreibt. Jeder Datensatz, der die bibliographischen Daten eines Textes ebenso erfaßt wie einen mitunter sehr umfangreichen Lektürebericht, wird durch eine Liste von Schlagworten charakterisiert. Diese sind vom Anwender bei der jeweiligen Eingabe zu vergeben. Anhand umfangreicher interner Vergleiche fügt synapsen daraufhin eine Liste der Datensätze/Zettel an, die ebenfalls mit diesen Schlagworten belegt sind. Jeder Zettel schreibt sich damit automatisch in ein Netzwerk des persönlichen Wissens ein, das der Benutzer auf leichte Weise per hypertextuellem Mausklick verfolgen kann. Der Zettelkasten liefert auf diese Weise überraschende Verbindungen und assoziiert neue Argumentationslinien über Begriffe und die dazugehörigen Texte/Stellen, die vom Benutzer unter Umständen gar nicht gesehen, geahnt oder vergessen wurden. Der Zettelkasten gerät somit regelrecht zum Kommunikationspartner und kreativen Stichwortgeber.

Zum Funktionsumfang von synapsen zählen neben den selbstverständlichen Grundfunktionen (differenzierte Suchfunktionen, Ein- und Ausgabe) desweiteren z.B. automatische Siglen-Vergabe für ein eigenes Archiv aus kopierten Aufsätzen, ein Gesamtregister auf einem Blick mit Hilfe eines Wissensbaums, ein Zufallsgenerator, der im Fundus der Zettel blättert, u.v.a.m.

synapsen liefert alle Funktionen, die Sie beim Verfassen wissenschaftlicher Texte benötigen. Die ideale Bibliographiesoftware -- auch über die Abschlußarbeit hinaus.

Noch ein Wort zur Systemarchitektur: synapsen funktioniert unter allen gängigen Betriebssystemen, also unter Linux, Unix allgemein, ebenso wie unter Mac OS X und Windows-Systemen. Außerdem besitzt synapsen eine komfortable Schnittstelle zu LaTeX via BibTeX.